Sepa
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« : 03 Ноября 2009, 14:47:01 » |
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Александр, на моём а/м , подходит время замены ремня ГРМ, Кроме ремня и ролика, что ещё нужно менять ? Спасибо.
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« Последнее редактирование: 03 Ноября 2009, 15:39:57 от Sepa »
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lexicom
Александр
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« Ответ #1 : 03 Ноября 2009, 15:36:23 » |
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Александр, на моём а/м , подходит время замены ремня ГРМ, Кроме ремня и ролика, что ещё нужно менять ? Спасибо.
Еще водяной насос обязательно, а ролики приводных ремней и сами приводные ремни по состоянию.
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Sepa
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« Ответ #2 : 04 Ноября 2009, 16:48:47 » |
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Александр, а можно описание замены ремня ГРМ, на ALZ?
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lexicom
Александр
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« Ответ #3 : 04 Ноября 2009, 17:07:57 » |
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Александр, а можно описание замены ремня ГРМ, на ALZ?
Токо на немецком(((((. Или просто картинки, по ним и так все понятно. Надо?
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Sepa
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« Ответ #4 : 04 Ноября 2009, 17:23:36 » |
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Александр, а можно описание замены ремня ГРМ, на ALZ?
Токо на немецком(((((. Или просто картинки, по ним и так все понятно. Надо? Да, спасибо., пускай не немецком...
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lexicom
Александр
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« Ответ #5 : 04 Ноября 2009, 17:31:00 » |
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Пожалуйста))))) Zahnriemen aus- und einbauen Benötigte Spezialwerkzeuge, Prüf- und Meßgeräte sowie Hilfsmittel t Zweilochmutterndreher -T10020- Ausbauen – Ziehen Sie die Motorabdeckung nach oben ab -Pfeile-. – Wo vorhanden, nehmen Sie die Abdeckung -1- rechts im Motorraum ab. – Hängen Sie das Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter -N80--Pos. 1- an der Luftführung aus. – Drehen Sie die Schrauben -Pfeile- heraus. – Bauen Sie die Luftführung -2- aus. Hinweis Kennzeichnen Sie vor dem Ausbau des Keilrippenriemens die Laufrichtung mit Kreide oder Filzstift. Umgekehrte Laufrichtung kann bei einem bereits gelaufenen Keilrippenriemen zur Zerstörung führen. – Schwenken Sie zum Entspannen des Keilrippenriemens das Spannelement in -Pfeilrichtung-. – Nehmen Sie den Keilrippenriemen ab. – Drehen Sie die Schrauben -Pfeile- heraus und nehmen Sie das Spannelement für Keilrippenriemen ab. – Drehen Sie den Schnellverschluss -Pos. 1- 90° im Uhrzeigersinn. – Heben Sie die Haltelaschen an -Pfeile- und nehmen Sie den Zahnriemenschutz oben ab. Vorsicht! Das Durchdrehen des Motors darf nur an der Kurbelwelle in Motordrehrichtung (im Uhrzeigersinn) erfolgen. – Stellen Sie die Kurbelwelle an der Zentralschraube des Zahnriemenrads Kurbelwelle in Motordrehrichtung auf Markierung OT Zyl. 1 -Pfeile-. – Gleichzeitig muss die Markierung vorn am Nockenwellenrad mit der Markierung am hinteren Zahnriemenschutz übereinstimmen -Pfeile-. Ggf. Kurbelwelle eine Umdrehung weiterdrehen. – Schrauben Sie die Riemenscheibe ab. – Bauen Sie den Zahnriemenschutz Mitte und unten aus -Pfeile-. – Kennzeichnen Sie die Laufrichtung des Zahnriemens mit Kreide oder Filzstift. – Lösen Sie die Mutter -Pfeil- für Spannrolle einige Umdrehungen. – Nehmen Sie den Zahnriemen ab. Einbauen (Steuerzeiten einstellen) Hinweist Auch bei Reparaturen, die das Abnehmen des Zahnriemens nur vom Nockenwellenrad erfordern, ist die Zahnriemeneinstellung wie folgt vorzunehmen. t Beim Drehen der Nockenwelle darf die Kurbelwelle mit keinem Zylinder auf OT stehen. Beschädigungsgefahr Ventile/Kolbenboden. – Zahnriemen auf Kurbelwellenrad auflegen (Laufrichtung beachten). – Bauen Sie den Zahnriemenschutz unten ein. Hinweis Die Montage der Riemenscheibe ist nur in einer Stellung möglich: Die Bohrung -Pfeil- der Riemenscheibe muss über der Erhebung am Zahnriemenrad der Kurbelwelle stehen. – Riemenscheibe befestigen, Fixierung beachten -Pfeil-. – Bringen Sie die Markierung am Nockenwellenrad mit der Markierung am Zahnriemenschutz auf Übereinstimmung -Pfeile-. – Prüfen Sie nochmals, ob die Kurbelwelle auf OT für Zylinder 1 steht -Pfeil-. – Legen Sie den Zahnriemen in der Reihenfolge Kühlmittelpumpe, Spannrolle, Nockenwellenrad auf. – Beachten Sie die Einbaulage der Halbautomatischen Spannrolle: l Die Haltekralle -Pfeil- muss in die Aussparung am Zylinderkopf eingreifen. – Drehen Sie die Spannrolle am Exzenter mit dem Zweilochmutterndreher -T10020- in -Pfeilrichtung- bis zum Anschlag. – Entspannen Sie die Spannrolle, bis der Zeiger -2- ca. 10 mm unter der Kerbe -1- steht. – Drehen Sie die Spannrolle am Exzenter erneut in -Pfeilrichtung- bis zum Anschlag. – Entspannen Sie die Spannrolle erneut, bis der Zeiger -2- ca. 10 mm unter der Kerbe -1- steht. – Spannen Sie jetzt die Spannrolle, bis sich die Kerbe -1- und der Zeiger -2- gegenüberstehen. HinweisBenutzen Sie zur Prüfung der Kerbe-/Zeiger-Stellung an der Spannrolle einen Spiegel. – Ziehen Sie die Befestigungsmutter mit 23 Nm fest -Pfeil-. – Kurbelwelle an der Zentralschraube des Zahnriemenrades-Kurbelwelle in Motordrehrichtung 2 Mal durchdrehen und prüfen, ob Nockenwellen- und Kurbelwellenmarkierungen mit ihren Bezugspunkten auf OT übereinstimmen. – Prüfen Sie nochmals die Zahnriemenspannung. Ggf. die Einstellung wiederholen. – Bauen Sie den Zahnriemenschutz Mitte ein. – Bauen Sie den Zahnriemenschutz oben ein, dabei am Zahnriemenschutz Mitte sorgfältig einhängen. – Bauen Sie das Spannelement für Keilrippenriemen ein -Pfeile-. – Bauen Sie den Keilrippenriemen ein → Kapitel. Anzugsdrehmomente Bauteil Nm Spannrolle an Zylinderkopf 23 Zahnriemenschutz unten und Mitte an Zylinderblock 10 → Anmerkung Riemenscheibe an Zahnriemenrad 10 + 90° → Anmerkung → Anmerkung Spannelement für Keilrippenriemen an Halter für Nebenaggregate 23
1) Mit Sicherungsmittel einsetzen → Teile-Katalog. 2) Schrauben ersetzen. 3) 90° entsprechen einer viertel Umdrehung.
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« Ответ #6 : 04 Ноября 2009, 17:38:25 » |
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Александр
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« Ответ #7 : 04 Ноября 2009, 17:39:37 » |
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Александр
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« Ответ #8 : 04 Ноября 2009, 17:40:42 » |
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ну и последние..
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